Skip to content

KI-Recruiting – Revolutioniert KI das Personalwesen

Sie suchen : KI-Recruiting – Revolutioniert KI das Personalwesen

Personalabteilungen stehen extrem unter Druck. Offene Stellen besetzen. Arbeitgebermarke? Standortmarketing? Und die offenen stellen schnellstmöglich besetzten mit bestqualifizierten und motivierten Menschen. Digitalisierung und KI im Recruiting?

Der Begriff KI Recruiting bedeutet was?

KI ist die Kurzform der künstlichen Intelligenz.

KI bedeutet, einer Maschine, einem Rechner beizubringen, wie Menschen lernen und aus Erfahrungen Handlungen ableiten.

KI Recruiting? Hype oder Trend?

Wir alle wissen um den Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt. Die heutigen Herausforderungen der Digitalisierung in allen Wegen und Kanälen, die Vorstellung von Arbeitszeit und Arbeitsort. Die Suche nach Mitarbeiter/innen muss zielgerichteter und doch effizienter werden.

Das ist die Stunde von KI?

KI kann doch viele Aufgaben im Prozess abdecken und die Personalabteilung doch effizienter machen.

Was macht die KI für die Personaler?

Sie sichtet viel mehr Profile in kürzester Zeit und schätzt Soft-Skills anhand der Profile ab, KI berechnet eine Wechselbereitschaft und verschafft so mehr Zeit für den wichtigeren persönlichen Kontakt.

KI sammelt alle relevanten Infos zu den Kandidaten/innen aus dem Internet und erstellt ein erstes Bild, eine Zusammenfassung aller Details.

Ob es dann wirklich hilft Zeit zu gewinnen, das versuchen die Recruter gerade.

Wir werden wieder berichten.

letsgo@renoarde.de

An den Anfang scrollen