Renoarde Glossar:
Hochschulmarketing
Studierende. Gut erreichen.
Hochschulmarketing ist eingentlich eine Kernkompetenz von Renoarde. Schulungskonzepte oder Schulungsplattformen haben wir schon entwickelt. Nicht nur wegen den immer steigenden Studierendenzahlen sind deutsche Hochschulen und Universitäten oft der Spot für Recruiting-Kampagnen in Social Media und Linkedin.
Was ist Hochschulmarketing
Nicht nur in Regensburg, nein eigentlich an jeder Uni wird Marketing für HR immer wichtiger. Egal ob Hochschulen oder Privatakademien. Akquisition von Studierenden und von Mitarbeitern ist der Kern jedes Kommunikationskonzeptes – und da ist es nicht wichtig ob es um Fachrichtungen wie Ingenieuerwissenschaften oder BWL geht. Nein – alle sind wichtig. Alle Studiengänge die angeboten werden sind die klassische Zielgruppe im Hochschulmarketing.
Geeignete Werbeflächen sind ebenso in UNIs immer wichtiger. Unternehmen suchen Studenten für Praktikas. Die Zielgruppe Student wird mit Plakaten, Flyern, Digitalsignage oder auch ander Werbeträger wie Events oder Vorlesungen in den Bann gezogen.
Welche Werbeformen gibt es:
- Plakate
- Digitale Monitore oder Bildschirme / Digitalsignage
- Content-Marketing
- Auslagen sind der Klassiker. Postkarten, Flyer, Broschüren
- Guerilla-Aktionen Crossmedial
- Vorträge und Fachtagungen
- Hausmessen
- Social Media Marketing
Das sind natürlich nur eine Auswahl. Das Marketing Mix bietet noch wesentlich mehr.
Gerne beraten wir Sie zum Thema Hochschulmarketing.
‹ Zurück zum Glossar