Skip to content

Renoarde Glossar: 
Hochschulmarketing

« Back to Glossary Index

Studierende erfolgreich erreichen.

Hochschulmarketing ist eine Kernkompetenz von Renoarde. Wir haben bereits Schulungskonzepte und Schulungsplattformen entwickelt. Angesichts der stetig steigenden Studierendenzahlen sind deutsche Hochschulen und Universitäten häufig der ideale Ort für Recruiting-Kampagnen in den sozialen Medien und auf LinkedIn.

Was genau ist Hochschulmarketing?

Nicht nur in Regensburg, sondern an jeder Universität wird das HR-Marketing immer wichtiger. Sowohl Hochschulen als auch private Akademien sind daran interessiert, Studierende und Mitarbeiter zu gewinnen. Die Gewinnung von Studierenden und Mitarbeitern bildet den Kern jedes Kommunikationskonzepts – unabhängig davon, ob es sich um Ingenieurwissenschaften, BWL oder andere Fachrichtungen handelt. Alle Studiengänge sind für das Hochschulmarketing von Bedeutung.

Geeignete Werbeflächen spielen an Universitäten eine immer wichtigere Rolle. Unternehmen suchen gezielt nach Studenten für Praktika und andere Möglichkeiten. Die Zielgruppe der Studierenden wird durch Plakate, Flyer, Digitalsignage oder andere Werbeträger wie Events oder Vorlesungen angesprochen.

Welche Werbeformen sind möglich?

  • Plakate
  • Digitale Monitore oder Bildschirme / Digitalsignage
  • Content-Marketing
  • Auslagen wie Postkarten, Flyer und Broschüren
  • Guerilla-Aktionen mit crossmedialer Präsenz
  • Vorträge und Fachtagungen
  • Hausmessen
  • Social Media Marketing

Dies ist nur eine Auswahl an möglichen Werbeformen. Das Marketing-Mix bietet noch viele weitere Möglichkeiten.

Gerne stehen wir Ihnen für eine umfassende Beratung zum Thema Hochschulmarketing zur Verfügung. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe erfolgreich anzusprechen und geeignete Marketingstrategien zu entwickeln.

« Back to Glossary Index

letsgo@renoarde.de

An den Anfang scrollen