Überspringen zu Hauptinhalt

Das Image und was es bewirkt

Image? Image ist das wichtigste für das Unternehmen – und ob es erfolgreich ist oder nicht. Mit einem guten Image kann sich ein Betrieb eine Industrie oder ein Konzern dauerhaft auf dem Markt zeigen und halten – und sich natürlich von der Konkurrenz abheben.

Was ist Image? Fragen sich viele unserer Kunden.

Das Image eines Unternehmens ist der sogenannte „Gesamteindruck“ eines Unternehmens, den die Kunden oder Interessenten unseres Unternehmens von uns haben.
Dieses image setzt sich aus individuellen Erfahrungen, Gefühlen, Meinungen über den Betrieb oder auch das Produkt oder die Dienstleistung zusammen.

Dieses Impressions werden im Kopf gesammelt – dieser Gesamteindruck ist dann das Image das ein Unternehmen hat. Kann natürlich bei jedem Menschen anders durchschlagen. Negativ oder Positiv. Je nach dem, was der Kunde mit dem Unternehmen erlebt hat.

Aus diesem Grund entscheidet das Image auch über Erfolg oder Miserfolg.

Corporate Identity: Herausheben aus der Masse

Um sich von Konkurrenten abzuheben, herauszustechen, braucht eine Firma ein klares Corporate Identity. Eine eindeutige erkennbare Identität.

Zu Corporate identity zählen alle Charakteristika, die ein Unternehmen nach Innen und nach Aussen sendet. Macht es das Unternehmen unverwechselbar – ist es eine gute Corporate Identity. Aber nicht vergessen. Jede Ebene eines Unternehmens, vom Erscheinungsbild über Einstellungen, Normen und Werte bis zur Kommunikation – also das Senden von Informationen.

Corporate Design – ein Teil des CIs.

Corporate Design bedeutet einheitliches Erscheinungsbild. Das sollte sich wie eine roter Faden durchs Unternehmen ziehen.

Logo

Verpackung,

Webseite

Briefpapier

Landingpages

Autobeschriftungen

Zoom-Hintergründe uvm.

Sollte im gleichen erkennbaren Stil gehalten werden.

Corporate Culture

Wir sprechen hier von der Unternehmenskultur. Sie zielt ab auf Werte, WOW und kommunikative Maßnahmen eines Unternehmens.

Corporate Communication

Das sind alle kommunikativen Maßnahmen, die ein Unternehmen sendet. Kommunikation nach aussen und innen. Also an Kunden und Mitarbeiter. Zielgruppen.

Hier sollte ein einheitliches Wording angewendet werden. Also wir sprechen hier vom Sprachstil.

Somit bedeutet Corporate Identity die durchgängige Einheitlichkeit in allen Belangen. Das kann sogar das melden am Telefon sein.













Anruf genügt. Reinhold Bayer – 09415681020

letsgo@renoarde.de

An den Anfang scrollen